Austragungsort war die Gewichtheber-Halle in Nikäa mit einem Fassungsvermögen von 5191 Zuschauer.

Ronny Weller, deutscher Star im Gewichtheben, wollte in Athen Geschichte schreiben. 12 Jahre nach seinem Olympiasieg von Barcelona wollte er eine weitere Medaille bei Olympischen Spielen. Er wäre der erste Gewichtheber bei Olympia gewesen, der insgesamt 5 Mal Edelmetall gesammelt hätte. Leider machte ihm sein Körper einen Strich durch die Medaillenrechnung und so saß ein starker Mann enttäuscht und genickt am Rand auf einem Stuhl anstatt auf dem Podest der Sieger zu stehen. "Es hat geknirscht in der Schulter. Ich glaube ich bin zu alt für diesen Scheiß", so ein hörbar enttäuschter Weller nach seinem Ausscheiden. Ein Sehnenabriss brachte seinen Olympischen Traum zum platzen. Kurz danach hat Weller seine Karriere beendet.

Bei den ganz schweren Jungs wiederholte Hossein Reza Zadeh aus dem Iran seinen Triumph aus Sydney und wurde auch in Athen Olympiasieger im Superschwergewicht über 105 kg.

Die Medaillengewinner im Gewichtheben bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen!

Gold – Silber – Bronze
Gewichtheben Medaille Athlet/Athletin Nation Ergebnis
Männer Bantamgewicht (bis 56 kg) GOLD Halil Mutlu TUR 295
Männer Bantamgewicht (bis 56 kg) SILBER Meijin Wu CHN 287.5
Männer Bantamgewicht (bis 56 kg) BRONZE Sedat Artuc TUR 280
Männer Federgewicht (bis 62 kg) GOLD Zhiyong Shi CHN 325.0
Männer Federgewicht (bis 62 kg) SILBER Maosheng Le CHN 312.5
Männer Federgewicht (bis 62 kg) BRONZE Israel Jose Rubio VEN 295
Männer Leichtgewicht (bis 69 kg) GOLD Guozheng Zhang CHN 347.5
Männer Leichtgewicht (bis 69 kg) SILBER Bae-Young Lee KOR 342.5
Männer Leichtgewicht (bis 69 kg) BRONZE Nikolay Pechalov CRO 337.5
Männer Mittelgewicht (bis 77 kg) GOLD Taner Sagir TUR 375.0
Männer Mittelgewicht (bis 77 kg) SILBER Sergey Filimonov KAZ 372.5
Männer Mittelgewicht (bis 77 kg) BRONZE Oleg Perepetchenov RUS 365.0
Männer Leichtschwergewicht (bis 85 kg) GOLD George Asanidze GEO 382.5
Männer Leichtschwergewicht (bis 85 kg) SILBER Andrei Rybakou BLR 380
Männer Leichtschwergewicht (bis 85 kg) BRONZE Pyrros Dimas GRE 377.5
Männer Mittelschwergewicht (bis 94 kg) GOLD Milen Dobrev BUL 407.5
Männer Mittelschwergewicht (bis 94 kg) SILBER Khadjimourad Akkaev RUS 405.0
Männer Mittelschwergewicht (bis 94 kg) BRONZE Eduard Tjukin RUS 397.5
Männer Schwergewicht (bis 105 kg) GOLD Dimitry Berestov RUS 425
Männer Schwergewicht (bis 105 kg) SILBER Igor Razoronov UKR 420
Männer Schwergewicht (bis 105 kg) BRONZE Gleb Pisarevskiy RUS 415
Männer Superschwergewicht (über 105 kg) GOLD Hossein Reza Zadeh IRI 472.5
Männer Superschwergewicht (über 105 kg) SILBER Viktors Scerbatihs LAT 455
Männer Superschwergewicht (über 105 kg) BRONZE Velichko Cholakov BUL 447.5
Frauen Klasse bis 48 kg GOLD Nurcan Taylan TUR 210
Frauen Klasse bis 48 kg SILBER Zhuo Li CHN 205
Frauen Klasse bis 48 kg BRONZE Aree Wiratthaworn THA 200
Frauen Klasse bis 53 kg GOLD Udomporn Polsak THA 222.5
Frauen Klasse bis 53 kg SILBER Raema Lisa Rumbewas INA 210
Frauen Klasse bis 53 kg BRONZE Mabel Mosquera COL 197.5
Frauen Klasse bis 58 kg GOLD Yanqing Chen CHN 237.5
Frauen Klasse bis 58 kg SILBER Song Hui Ri PRK 232.5
Frauen Klasse bis 58 kg BRONZE Wandee Kameaim THA 230.0
Frauen Klasse bis 63 kg GOLD Nataliya Skakun UKR 242.5
Frauen Klasse bis 63 kg SILBER Hanna Batsiushka BLR 242.5
Frauen Klasse bis 63 kg BRONZE Tatsiana Stukalava BLR 222.5
Frauen Klasse bis 69 kg GOLD Chunhong Liu CHN 275.0
Frauen Klasse bis 69 kg SILBER Eszter Krutzler HUN 262.5
Frauen Klasse bis 69 kg BRONZE Zarema Kasaeva RUS 262.5
Frauen Klasse bis 75 kg GOLD Pawina Thongsuk THA 272.5
Frauen Klasse bis 75 kg SILBER Natalia Zabolotnaia RUS 272.5
Frauen Klasse bis 75 kg BRONZE Valentina Popova RUS 265.0
Frauen Klasse über 75 kg GOLD Gonghong Tang CHN 305
Frauen Klasse über 75 kg SILBER Mi-Ran Jang KOR 302.5
Frauen Klasse über 75 kg BRONZE Agata Wrobel POL 290
Medaille Athlet/Athletin Nation Ergebnis

Anmerk.: Aufgrund fehlender Standards und teils verlorengegangener und/oder lückenhafter Aufzeichnungen von den Olympischen Spielen, gerade in den Jahren 1896 - 1948, kann es bei den Angaben statistischer Werte zu den Olympischen Spielen zu Abweichungen zwischen den verschiedenen publizierten Werken über Olympia kommen. Die Angaben auf Sportmomente.de sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert worden. Sportmomente.de kann keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen. Als Quellen dienten Angaben des IOC, die offiziellen Berichte der jeweiligen Spiele, sowie verschiedene anerkannte Standardwerke wie z.B. "Die Chronik" von Volker Kluge. Das oben verwendete Design der Tabellen ist geistiges Eigentum von Sportmomente.de und somit urheberrechtlich geschützt. Nachtrag: Änderungen an den Ergebnislisten aufgrund nachträglich erkannter und ausgesprochener Dopingvergehen werden nur ganz sporadisch vorgenommen. Sollte Euch ein Fehler auffallen, könnt ihr mir aber gerne ein Mail an redaktion@sportmomente.de einfügen senden.