Als erster deutscher Schwergewichtler trat Max Schmeling 1930 zu einem WM-Kampf an – und gewann. Auch bei seiner ersten Titelvetrteidigung war er erfolgreich. Danach gab es für deutsche Boxer in WM-Kämpfen ausschließlich Niederlagen.

Schmeling musste sich noch zwei Mal geschlagen geben und auch seine vier Nachfolgern hatten innerhalb der nächsten Jahrzehnte kein Glück.

Am nächsten war noch Axel Schulz 1995 gegen den damals schon 46-jährigen George Foreman an einem WM-Sieg. Doch Schulz unterlag umstritten nach Punkten.

Insgesamt fanden nur zehn WM-Kämpfe im Schwergewicht mit deutscher Beteiligung statt.

Datum: 

12. Juni 1930

Sportart: 

Boxen

Anlass: 

WM im Schwergewicht

Ort: 

Yankee-Stadium, New York (USA)

Zuschauer: 

79.222 

Paarung:
 

Jack Sharkey (USA) –
Max Schmeling (GER)

Ergebnis:
 

Disqualifikationssieg Schmeling
nach 2:55 Minuten der 4. Runde

Ende: 

20:39 Uhr (Ortszeit), 2:39 Uhr (MEZ)

Alle Profi-WM-Kämpfe im Schwergewicht mit deutscher Beteiligung:

Nr.

Datum

Ort

Verband

Paarung

Sieger

Urteil

1

12.06.1930

New York (USA)

NBA

Max Schmeling (GER) –
Jack Sharkey (USA)

Schmeling

DSQ.
4. Runde

2

03.07.1931

Cleveland (USA)

NBA

Max Schmeling (GER) –
Young Stribling (USA)

Schmeling

T.K.o.
15. Runde

3

21.06.1932

Long Island (USA)

NBA

Max Schmeling (GER) –
Jack Sharkey (USA)

Sharkey

PS
15. Runde

4

22.06.1938

New York (USA)

NBA

Max Schmeling (GER) –
Joe Louis (USA)

Louis

K.o.
1. Runde

10.09.1966

Frankfurt (GER)

WBC

Karl Mildenberger (GER) – Muhammad Ali (USA)

Ali

T.K.o.
12. Runde

6

22.04.1995

Las Vegas (USA)

IBF

Axel Schulz (GER) –
George Foreman (USA)

Foreman

PS
12. Runde

09.12.1995

Stuttgart (GER) 

IBF

Axel Schulz (GER) –
Francois Botha (RSA)

N.C.*

8

22.06.1996

Dortmund (GER)

IBF

Axel Schulz (GER) –
Michael Moorer (USA)

Moorer

PS
12. Runde

9

26.09.1998

Norwich (GBR)

WBO

Willi Fischer (GER) –
Herbie Hide (GBR)

Hide

T.K.o.
2. Runde

10

28.09.2005

Hamburg (GER)

WBO

Luan Krasniqi (GER) –
Lamon Brewster (USA)

Brewster

T.K.o.
9. Runde

Stand: 31.10.2007

Legende: NBA (National Boxing Association); WBC (World Boxing Council); IBF (International Boxing Federation); WBO (World Boxing Organisation); DSQ. (Disqualifikation); T.K.o. (Technischer Knockout); PS (Punktsieg); K.o. (Knockout); N.C. (No Contest)

*Botha hatte den Kampf nach Punkten gewonnen, wurde aber später des Dopings überführt und der Kampf danach als No Contest, also nicht gekämpft, gewertet (die Red.).