Bayer 04 Traditionsmannschaft wird beim 36. Otto-Wüst-Pokal in Bochum Vierter – Der VFL Bochum war zum 5. Mal in Folge nicht zu stoppen.

Mit großen Ambitionen, den VFL Bochum an der 5. Cup Verteidigung hintereinander beim eigenen Hallenturnier zu hindern, reisten die Bayer Oldies in Bochum an. Michael Kentschke hatte, rund um den Ex Nationalspieler Carsten Ramelow, ein starkes Team zusammengestellt. Der Optimismus erhielt durch den kurzfristigen Ausfall von Marcus Feinbier einen ersten Dämpfer. Gleichzeitig wurde die Anreise durch einen Stau auf der Autobahn verzögert.

Offensichtlich noch gar nicht so richtig in Bochum angekommen, gerieten die Bayer Oldies gegen Arminia Bielefeld schnell 0:2 in Rückstand. Dies ist bei einer Spielzeit von 1 x 14 Minuten nur noch schwer aufzuholen und das Auftaktspiel ging mit 1:4 verloren.

Noch nicht erholt von der ersten Niederlage, hieß der nächste Gegner „Weisweiler ELF“ aus Mönchengladbach. Gegen dass, neben dem VFL Bochum, am stärksten besetzte Team setzte es dann mit 2:5 eine erneute Niederlage.

Wer jetzt glaubte, dass die Leverkusener nun nicht mehr an eigene Erfolge glaubten, sah sich ab dem 3. Spiel gegen den VFL Bochum, dass nach großem Kampf mit 1:3 verloren ging und zwei Siegen (gegen Rot Weiss Essen 2:0 und 3:1 gegen Hannover 96), getäuscht. So konnten am Ende auch Vater und Sohn Kentschke mit dem Auftreten Ihres Teams zufrieden sein.

„Nach dem kurzfristigen Ausfall von Feinbier, dem späten Eintreffen in Bochum und dem Ausfall von Klossek nach Verletzung, können wir mit dem erreichten 4. Platz zufrieden sein. Die Jungs haben Charakter bewiesen und den Verein gut präsentiert“ lobte Teammanger Michael Kentschke sein Team.

Das Turnier gewann der VFL Bochum souverän zum 5. Male hintereinander vor der Weisweiler Elf und Arminia Bielefeld.

Bayer 04 spielte mit: W. Jedwabny, S. Greif, F. Germann, T. Judt, R. Klossek, T. Wörsdörfer, C. Ramelow, M. Schröder, A. Franke und M. Braun.

Alle Bayer 04 Spiele und Tore:

1. Spiel: Arminia Bielefeld 2:4, Braun und Schröder
2. Spiel: Borussia Mönchengladbach 2:5, Braun und Klossek
3. Spiel: VfL Bochum 1:3, Klossek
4. Spiel: RW Essen 2:0, Schröder und Judt
5. Spiel: Hannover 96 3:1, Judt, Schröder und Germann

Bericht + Foto: 18.01.2010/Wolfgang Jedwabny

Es gibt einige Artikel hier, die bestimmt weit weg sind von den ganz großen Sportmomenten der Geschichte. Wobei, wer bestimmt, was ein "großer" oder "wichtiger" Moment ist? Die öffentliche Wahrnehmung? Bestimmt. Doch auch das persönliche Empfinden und die eigene Gewichtung spielen eine große Rolle. Durch die Zusammenarbeit der alten Sporthelden-Seite mit Traditionsmannschaften, Einzelsportlern oder Eventreihen, möchte ich diesen Momenten auch hier in diesem kleinen Sportmuseum einen Platz geben. Persönliche Erinnerungen, die es zu wahren lohnt 😉