In der ersten Halbzeit alles klargemacht – Wie in jedem Jahr bestritt die Bayer 04 Traditionsmannschaft ihr erstes Spiel der Freiluftsaison gegen die Leverkusener Polizei auf der Kurt-Riess-Anlage.

Dieses als „kleines Dankeschön“ gedachte Freundschaftsspiel für den Einsatz der Polizei bei allen Heimspielen der Bayer 04-Profis kommt dermaßen gut bei den Polizisten an, dass sie viele Spieleranfragen von den Kölner Polizeirevieren hat, auf die sie bislang jedoch nicht zurückgreifen musste, weil immer gute Mannschaften gestellt werden konnten und zudem der Spaß im Vordergrund steht.

Rudi Völler treffsicher wie in alten Zeiten

Die Traditionsmannschaft startete aggressiv und ging bereits nach 2 Minuten durch Heiko Scholz mit 1:0 in Führung. Doch die Polizisten ließen sich davon nicht beeindrucken und kamen zu mehreren hochkarätigen Torchancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Dies rächte sich, denn der mit Rudi Völler und Markus Feinbier hochkarätig besetzte Sturm der Bayer 04-Oldies schlug eben durch diese beiden Spieler je zweimal zu und so stand es zur Halbzeit 5:0.

In der zweiten Halbzeit nutzte Trainer Gerhard Kentschke die Möglichkeit, gleich 9 Spieler austauschen zu können. So kam es hüben wie drüben noch zu zahlreichen Torchancen und am Ende eines munteren Spiels gingen die Ex-Profis mit 7:1 als Sieger vom Platz.

Für Bayer 04 trafen Rudi Völler und Markus Feinbier je 2x, Heiko Scholz, Günter Kurek und Marko Schröder.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte von Leverkusens ehemaligem Amateurtorwart Wilfried Gässler hob Manager Michael Kentschke die langjährige und gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Verein rund um die Spiele der Profi-Mannschaft hervor.

Bayer 04 spielte mit:

1. Hz. mit: Makel, Germann, Posner, Geschlecht, Fabian, Czarnetzki, Lehnhoff, Scholz, Völler, Wörsdörfer und Feinbier.

2.. Hz. mit: Mohr, Malischke, Pier, Homberg, Wagner, Germann, Chylla, Lehnhoff, Kurek, Hölzgen und Schröder.

Text + Foto: Bayer 04 Oldies

Rudi Völler steuerte zu Beginn der Freiluftsaison 2 Tore gegen die Polizei dazu – Foto: Bayer 04 Oldies

Es gibt einige Artikel hier, die bestimmt weit weg sind von den ganz großen Sportmomenten der Geschichte. Wobei, wer bestimmt, was ein "großer" oder "wichtiger" Moment ist? Die öffentliche Wahrnehmung? Bestimmt. Doch auch das persönliche Empfinden und die eigene Gewichtung spielen eine große Rolle. Durch die Zusammenarbeit der alten Sporthelden-Seite mit Traditionsmannschaften, Einzelsportlern oder Eventreihen, möchte ich diesen Momenten auch hier in diesem kleinen Sportmuseum einen Platz geben. Persönliche Erinnerungen, die es zu wahren lohnt 😉