Sonne und Spaß pur – Standvolleyballer beim Beachline Festival

Mitte April war es wieder soweit – die Deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten folgte gerne der Einladung der Firma Funtec und des Reiseveranstalters alpetour, Organisatoren des Beachline Festivals in Riccione.

Beachvolleyballer, wo man geht und steht, über 200 Felder am Adriastrand von Riccione, Sommer, Sonne, Sonnenschein – das Beachline Festival 2009 war für die Standvolleyballer wieder ein Highlight.

Für Martin Vogel, Torben Schiewe und Elmar Sommer ging es gleich mit einem Match der besonderen Art los: Ralf Esser, Chef der Firma Funtec, hatte vom letzten Jahr noch eine kleine Rechnung offen. Mit Andre Fröhlich, einst selbst ein begnadeter Beachvolleyballer und heute Trainer, und Tobias Heinze, der Mann der Festival-Fotos, forderte er die behinderten Nationalspieler heraus – und verlor 0:2.

Auch die Begegnung Esser/Fröhlich gegen Timo Hager und Jörg Ahmann, Gewinner der Bronzemedaille in Sydney, konnte der Macher des weltweit größten Beachfestivals nichts ausrichten. Die gute Laune blieb trotz der erneuten 0:2-Niederlage, denn Spieler und Zuschauer hatten ihren Spaß. Auch die gestandenen (Beach-)Volleyballerinnen Danja Müsch, Gundula Krause und Ulrike Schmidt stellten sich den Standvolleyballern – das Glück und vor allem ihr Talent und ihre Cleverness war ihnen hold. Mit 2:1 zeigten sie, wer hier das „starke“ Geschlecht auf dem Feld ist.

Die Spieler der Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten bewiesen ihr Können aber nicht nur bei Freundschaftsspielen, sondern hatten auch Einsätze als Trainer. So konnten die Campteilnehmer die Standvolleyballer hautnah erleben und von ihren Tipps profitieren. Bei den nachmittäglichen Turnieren hieß es dann wieder für die Jungs von Bundestrainer Athanasios Papageorgiou: springen, hechten, schmettern.

„Papa“ und sein Team hoffen nun, dass Beachvolleyball in das Programm der paralympischen Spiele aufgenommen wird. „Dies ist eines der Ziele, auf die wir langfristig hinarbeiten. Das Beachline Festival ist für uns daher mehr als ein reines Spaßturnier – hier können wir Erfahrungen auf einem sehr hohen Niveau sammeln.

Vom 20. bis 24. August geht es dann für einige meiner Spieler beim 2. internationalen Behinderten-Beachvolleyball-Turnier in den Rheinauen/Bonn weiter. Und kurz danach, das heißt im Dezember, fliegen wir zur Weltmeisterschaft nach Indien – hier haben wir allerdings wieder einen ‚ordentlichen’ Hallenboden unter den Füßen und keinen Sand“, erklärt der Bundestrainer.

Weitere Informationen zur Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft der Behinderten finden Sie unter www.dbs-volleyball.de.

Text: DBS-Volleyball

Es gibt einige Artikel hier, die bestimmt weit weg sind von den ganz großen Sportmomenten der Geschichte. Wobei, wer bestimmt, was ein "großer" oder "wichtiger" Moment ist? Die öffentliche Wahrnehmung? Bestimmt. Doch auch das persönliche Empfinden und die eigene Gewichtung spielen eine große Rolle. Durch die Zusammenarbeit der alten Sporthelden-Seite mit Traditionsmannschaften, Einzelsportlern oder Eventreihen, möchte ich diesen Momenten auch hier in diesem kleinen Sportmuseum einen Platz geben. Persönliche Erinnerungen, die es zu wahren lohnt 😉