„Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“, das wussten die Spieler der Bayer 04 Traditionsmannschaft schon seit geraumer Zeit. Denn die Jahrestour nach Berlin hatte Bayer 04 Manger Michael Kentschke in weiser Voraussicht nach Berlin geplant.
Am frühen Donnerstag morgen setzte sich der Bayer Tross, in Begleitung der Partnerinnen, mit dem Bus nach Berlin in Bewegung. Unterkunft bezog man im komfortablen Hotel Maritim direkt an der Friedrichstrasse, nicht weit vom Domizil der Bayer 04 Angestellten entfernt.
Am Freitag stand neben einer kleinen Stadtrundfahrt auch eine Schiffstour auf der Spree an. Es war zwar ein wenig frisch in Berlin, doch es blieb trocken und alle erfreuten sich an den vielen Sehenswürdigkeiten Berlins. Gut vorbereitet traten die Bayer Oldies am Nachmittag die gut einstündige Busreise ins schöne Brandenburger Land an. Dort wurden sie von mehr als 1.200 Zuschauern zum Benefizspiel zur Sanierung eines Schulhofs empfangen.
Ohne ganz große Stars, dafür mit ganz viel Routine
Wegen des anstehenden Pokalfinales am Samstag musste Bayer 04 leider ohne Spieler mit ganz großen Namen antreten und sah sich einer sehr jungen Truppe von Empor Brandenburg gegenüber. Die Jungs von Empor (im Schnitt bestimmt 20 Jahre jünger als die Bayer Oldies) gingen hoch motiviert ans Werk. Dem jugendlichen Engagement hatten die Bayer Oldies viel Routine aus zahlreichen Erst-, Zweit-und Oberligaspielen entgegen zu setzten. Zudem nutzten sie sich bietende Torchancen eiskalt und führten zur Pause mit 4:0.
Nach der Pause brachte Empor Brandenburg ein komplett neues Team auf den Platz und kam seinerseits zu zwei schönen Treffern. Doch Bayer 04 ließ nichts mehr anbrennen und siegte schließlich nach zwei weiteren Treffern mit 6:2. Bei einer gemeinsamen Party mit den Gastgebern, klang der Abend sehr harmonisch aus.
Nachdem der Samstag für Spieler und Frauen zur freien Verfügung war, traf man sich am späten Nachmittag, natürlich in den roten „Pokalfinal Shirts“ zum Besuch des Pokalfinales zwischen Bayer 04 Leverkusen und Werder Bremen im Berliner Olympiastadion.
Im Stadion trugen die Bayer 04 Oldies zur guten Stimmung durch die Bayer Fans bei, fieberten mit und traten nach der unglücklichen Niederlage ebenso enttäuscht den Heimweg in die Berliner Innenstadt an.
In der „Berliner Hafenbar“ konnte dann der Frust über das verlorene Finale schnell verdrängt werden. So fand die diesjährige Tour nach Berlin einen versöhnlichen Abschluss und bereits am nächsten Wochenende vom 13.-14.06. geht es wieder in Richtung Berlin, zu den Freunden vom FC Deetz. Der FC Deetz veranstaltet am Samstag den 13.06.2009 im Deetzer Parkstadion ein Blitzturnier zu Gunsten der Kita Deetz am Mühlenberg.
Nachdem im letzten Jahr neben Bayer 04 der Hamburger HSV antrat, konnte der FC Deetz in diesem Jahr, neben Bayer 04 Leverkusen, Hertha BSC für die Teilnahme am Turnier gewinnen.
Die Tore für Bayer 04 in Brandenburg erzielten: Uwe Kober 3, Marco Schröder 2 und „der Lange“ Michael Braun
Bayer 04 spielte mit: Jedwabny – Malischke- (Kentschke)–Czarnetzki –Fabian – (Pier) – Chylla – Wagner –Franke- Schröder – Kober- Tolkmitt- und Braun
Text: Bayer 04 Oldies
Es gibt einige Artikel hier, die bestimmt weit weg sind von den ganz großen Sportmomenten der Geschichte. Wobei, wer bestimmt, was ein "großer" oder "wichtiger" Moment ist? Die öffentliche Wahrnehmung? Bestimmt. Doch auch das persönliche Empfinden und die eigene Gewichtung spielen eine große Rolle. Durch die Zusammenarbeit der alten Sporthelden-Seite mit Traditionsmannschaften, Einzelsportlern oder Eventreihen, möchte ich diesen Momenten auch hier in diesem kleinen Sportmuseum einen Platz geben. Persönliche Erinnerungen, die es zu wahren lohnt 😉