Anlass: 

Spiele der I. Olympiade

Ort: 

Athen, Griechenland 

Datum: 

06. – 15. April 1896 

Nationen/NOKs: 

14 

Teilnehmer: 

ca. 241 (nur Männer) 

Sportarten:

9

Entscheidungen: 

43 

Eröffnet durch: 

König Georg I. von Griechenland 

Besonderes: 

Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 

Die Olympischen Spiele 1896 in Athen
(Kurz notiert – Ausführliche Berichte folgen)

Der Weg von der Gründung des Internationalen Olympischen Komitee (IOC) bis zu den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit war nicht lang. Am 23. Juni 1894 wurde in Paris das IOC gegründet. Dabei gilt Baron Pierre de Coubertin als Gründungsvater. Seine Vision einer Neuauflage der Olympischen Spiele der Antike sollte nur 2 Jahre später Realität werden.

Griechenland war Gastgeber, als 1896 die Olympischen Spiele zu neuem Leben erweckt wurden. Was damals als Idee begann, sollte sich in den folgenden Jahren und Jahrzehnten zur größten Sportveranstaltung der Welt entwickeln.

Der erste Olympiasieger der Neuzeit ist der US-Amerikaner James Connolly. Er gewann im Dreisprung mit einer Weite von 13,71 m.

 Der Medaillenspiegel der Olympischen Spiele in Athen 1896

 

Nation

 

Gold

Silber

Bronze

 

 

 

 

 

 

1.

Vereinigte Staaten von Amerika

USA

11

7

2

2.

Griechenland

GRE

10

17

19

3.

Deutschland

GER

6

5

2

4.

Frankreich

FRA

5

4

2

5.

Grossbritanien

GBR

2

3

2

6.

Ungarn

HUN

2

1

3

7.

Österreich

AUT

2

1

2

8.

Australien

AUS

2

9.

Dänemark

DEN

1

2

3

10.

Schweiz

SUI

1

2

11.

Gemischtes Team

ZZX

1

1

1

Anmerk.: Aufgrund fehlender Standards und teils verlorengegangener und/oder lückenhafter Aufzeichnungen von den Olympischen Spielen, gerade in den Jahren 1896 - 1948, kann es bei den Angaben statistischer Werte zu den Olympischen Spielen zu Abweichungen zwischen den verschiedenen publizierten Werken über Olympia kommen. Die Angaben auf Sportmomente.de sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert worden. Sportmomente.de kann keine Gewähr für die Richtigkeit übernehmen. Als Quellen dienten Angaben des IOC, die offiziellen Berichte der jeweiligen Spiele, sowie verschiedene anerkannte Standardwerke wie z.B. "Die Chronik" von Volker Kluge. Das oben verwendete Design der Tabellen ist geistiges Eigentum von Sportmomente.de und somit urheberrechtlich geschützt. Nachtrag: Änderungen an den Ergebnislisten aufgrund nachträglich erkannter und ausgesprochener Dopingvergehen werden nur ganz sporadisch vorgenommen. Sollte Euch ein Fehler auffallen, könnt ihr mir aber gerne eine Mail an redaktion@sportmomente.de einfügen senden.